Deine Gartensafari
auf der GARTEN TULLN

Hier im Garten gibt es ein magisches Portal ...

… es schrumpft diejenigen, die es durchqueren auf Insektengröße. Es ist jedoch für das menschliche Auge unsichtbar und wirkungslos für all jene, die nicht mit dem Kristall in Berührung gekommen sind.

Man munkelt, Insekten und Tiere hätten es erschaffen, um mit den Menschen in Verbindung treten zu können, doch so genau weiß das niemand. Hat man es einmal durchquert, braucht man ein magisches „Portalwort“, um wieder auf normale Größe zu wachsen.

Du kannst uns dabei helfen, indem du Rätsel löst und die Lösungsbuchstaben online entschlüsselst, um somit das Portalwort zu erhalten.

Natur pur!

Kaum in den Garten gekommen, findet sich unsere Outdoor-Familie plötzlich in Miniaturgröße wieder.


Auf anfängliche Verwunderung folgt auch gleich das große Staunen – denn bisher hatten sie noch nie so viele verschiedene Tiere und Insekten auf einmal und in Harmonie gesehen. Fabian ist
anfangs überfordert wegen der vielen lauten Stimmen, die er wahrnimmt und hält sich die Ohren zu.


Da rauscht plötzlich ein fliegender roter Punkt auf sie zu und bremst ruckartig nur wenige (Milli)Meter vor der Familie.

„Brauchst du Hilfe kleiner Mensch?“,


fragt eine Stimme, die hinter dem aufgewirbelten Staub der Landung nicht genauer auszumachen ist.

Als sich der Staub lichtet, kommt ein wunder- schöner Marienkäfer zum Vorschein. „Ich bin Marina. Sorry für die unhöfliche Landung!“, sagt sie und wischt sich selbst noch kurz die Fühler ab. Fabian fragt sie, warum denn hier so viel los sei und Marina erklärt ihnen, dass das an dem sogenannten „ökologisch gepflegten Garten“ liegt und daran, dass hier so viele verschiedene Pflanzen und Tiere leben.

„Das ist ein wunderbares Prinzip! Die Pflanzen sind stark, genauso wie die Tiere, weil das ganze ohne Pestizide und künstliche Dünger auskommt.


Der Garten hat somit ein natürliches Gleichgewicht – das haben wir in der Schule gelernt“,

sagt Laura.

„Genau!“, erwidert Marina und deutet dabei auf einen Baum am Wegrand „Das ist nicht nur für uns Insekten gut, sondern auch für die anderen, größeren Tiere, wie z. B. die Vögel. Und genau deshalb sollten wir hier jetzt schleunigst weg! Vögel könnten euch nämlich für kleine Würmer halten!“…

... das Abenteuer geht weiter! Komm in den Garten, hol dir deinen Gartensafari-Einleger und entschlüssle das magische Portalwort!

Den QR-Code zum Entschlüsseln findest du gut versteckt irgendwo im Garten ...

Wenn du ihn gefunden hast scanne einfach den QR-Code mit dem Smartphone, gehe auf die Webseite und entschlüssle das Portalwort um den N.EXPLORERS zu helfen, wieder in die normale Welt zu kommen!

DIE GARTEN
TULLN

Von April bis Oktober täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet!

3430 Tulln

Am Wasserpark 1

Tel.: +43 (0)2272/68188

Webseite besuchen

Erkunde
DIE GARTEN TULLN

(c) DIE GARTEN TULLN, Kail
(c) DIE GARTEN TULLN, Monihart
(c) DIE GARTEN TULLN, Monihart
Previous
Next

WILLKOMMEN IM GRÜNEN!

Unsere Gärten sind Ausflugsziel, Kinderparadies, Event Location und vor allem ein natürliches Vorzeigeprojekt und beispielgebend für viele andere, ähnliche Gartenschauen im In- und Ausland.

 

Auf dem gesamten Areal halten sich die Gärtnerinnen und Gärtner streng an die Kriterien von „Natur im Garten“: Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger und Pestizide sowie Torf.

 

Der 30 Meter hohe Baumwipfelweg ermöglicht einen traumhaften Blick über das Tullnerfeld. Kulinarisch werden die Gäste auf der Seerosenterrasse, dem Bayerischen Biergarten oder beim Heurigen bestens versorgt. Kinder können sich auf dem größten Natur- und Erlebnisspielplatz Niederösterreichs austoben.

Tolle Fotos

… der im Forscherbuch ganz hinten drin ist.
Einfach den Code abscannen, das Portalwort entschlüssen und den N.EXPLORERS helfen, wieder in die normale Welt zu kommen!

Und so funktionierts:

Den Einleger findest du im Forscherbuch. Auf diesem ist die ganze Geschichte sowie das Rätsel abgebildet.
Wenn du es lösen konntest, musst du nur noch den QR-Code im Garten suchen.

Dieser QR-Code bringt dich zur magischen Portalseite, auf der du das Portalwort entschlüsseln kannst. Gib hier einfach die 5 Antwortbuchstaben ein, die du errätselt hast und verwandle sie per Knopfdruck!